Homepage von Len Piltz

Mord in Massen

Skandal! Hier erhalten Sie Hinweise auf viele, viele Morde in 115 (Kriminal-) Romanen aus neun Ländern. Jeder Titel ist mit einer kurzen Inhaltsbeschreibung versehen. Die Zuordnung erfolgte zum größten Teil nach dem Ort der Handlung.

Deutschland

-ky   Wie ein Tier In der Zeit des zweiten Weltkrieges treibt ein brutaler Mörder in der Berliner S-Bahn sein Unwesen.
Arjouni Jakob Happy Birthday, Türke Im Erstlingswerk des Autors geht es um den türkischen Privatdetektiv Kemal Kayankaya, der an seinem Geburststag den Auftrag bekommt, einen Bordellmord aufzuklären.
Buhl Krimi Eiskalte Bescherung Nach einer Weihnachtsfeier wird die Bibliothekarin Gundel Habermes erstochen und ihre Leiche in einen Fluß geworfen. Wer von den Kollegen war der Mörder?
Doderer Heimito von Ein Mord den jeder begeht Konrad Castiletz erfährt vom unaufgeklärten Mord an seiner Schwägerin Louison. Er wird erst wieder Ruhe finden wenn er die Lösung kennt.
Droste-Hülshoff Annette von Die Judenbuche Im Westfälischen, Mitte des 18. Jahrhunderts, erhängt sich Friedrich Mergel genau an der Buche, unter der er Jahre zuvor den Juden Aaron umgebracht hat.
Fontane Theodor Unterm Birnbaum Die Leiche unterm Birnbaum hilft Hradscheck zunächst, einen gegen ihn gehegten Mordverdacht, aufgrund des Verschwindens eines Vertreters, abzuwenden.
Grasdorf Erich Der Mantel des Fuhrmanns Das stumme Hirtenmädchen Anna wird vergewaltigt. Auf der Suche nach Sicherheit für sich und ihr ungeborenes Kind wird sie zwei Morde begehen.
Highsmith Patricia Ripley's Game Tom Ripley sucht einen Killer, der in Hamburg zwei Mafiosi umbringt. Sein Wahl fällt auf den biederen Familienvater Jonathan, der schwer an Leukämie erkrankt ist. Mit dem Geld für die Morde will er seine Familie versorgen.
Kinkel Tanja Die Puppenspieler Zur Zeit der Hexenverfolgungen muß ein Kind dabei zusehen, wie seine Mutter auf dem Scheiterhaufen endet. Dies verändert sein Leben für immer.
Klugmann ; Mathews Norbert ; Peter Vorübergehend verstorben Louise Rubato, Anwältin in Hamburg, kann nur mit einem Trick, ihrer eigenen Beerdigung, den Folgen einer aus der Bahn geratenen Geldwäsche entkommen.
Martin Hansjörg Einer fehlt beim Kurkonzert Auf einer Nordseeinsel findet die biedere Pensionswirtin eines morgens die erstochene Leiche eines Mannes in einem ihrer Fremdenzimmer.
Petry Renata Die letzte Priesterin Der Neffe des Bischofs gerät in höchste Gefahr. Schon vor ihm wurde ein Mönch, der das Geheimnis um die Reliquien lüften wollte, ermordet.
Breest Jürgen Doppeltes Leben - doppelter Tod. Ein Fall für Eike Budde Das Verschwinden eines Geschäftsmannes führt Privatdetektiv Eike Budde in die Vergangenheit und zu einem schrecklichen Geheimnis.
Dörrie Doris Liebe, Schmerz und das ganze verdammte Zeug. Vier Geschichten In den vier Kriminalgeschichten geht es um die Beziehungen zwischen Männern und Frauen und um die Konflikte, die sich daraus entwickeln. In diesem Buch enden sie meist tödlich.
Fuchs Gerd Schinderhannes Ein historischer Roman, der mit der Lebensgeschichte des Hunsrück-Räubers zugleich auch die seines Strafverfolgers und des eingestzten "Undercover"-Agenten verknüpft und so ein Panorama der politischen Situation um 1800 entwirft.
Haefs Gisbert Mord am Millionenhügel Eine zusätzliche Zahnbürste steht in dem Becher Baltasar Matzbachs. Was ist in der vorigen Nacht geschehen?
Huby Felix Bienzle und der Biedermann Kommissar Bienzle befaßt sich neuerdings mit Wirtschaftskriminalität. Bei den hohen Summen um die es geht, bleibt Mord nicht aus.
Hültner Robert Walching. Ein oberbayerischer Kriminalroman 1922. In einem oberbayerischen Dorf wird ein junges Mädchen ermordet. Kommissar Kajetan glaubt an die Unschuld der 3 Landstreicher.
Jürgs Michael Das Kleopatra Komplott Attentat am Tag der Deutschen Einheit! Das Opfer: ein rechtsradikaler Politiker. Und die antike Kleopatra ist schuld...
Lewin Waldtraut Dicke Frau auf Balkon Aurora Lenssen, Filmregisseurin ohne Auftrag und Geld, wird Zeugin eines Mordes und muß wegen Dilettantismus der Polizei selbst ermitteln.
Noll Ingrid Die Apothekerin Im Krankenhaus erzählt die Apothekerin Hella Moormann ihrer Bettnachbarin ihre mörderischen Geheimnisse. Möglicherweise ein Fehler?!
Schlink Bernhard Selbs Betrug Nach einem Mord an einem Mitglied der Terrorszene ermittelt der Ex-Staatsanwalt Selb zusammen mit einem Reporter.
Uecker Christian Wer flucht für alle Ewigkeit. Kirchenkrimi Nr. 5 Der Pfarrer einer Gemeinde bei Lübeck wird in einen ihm vorher angekündigten Mord verwickelt.
Venske Regula Schief gewickelt Eifersucht verleitet eine Frau zum Mord. Aber waren ihre Vermutungen richtig?
Wolff Gabriele Arme Ritter Die Kölner Rechtsanwältin Beate Fuchs kommt einem Drogenring auf die Spur, der Mitwisser skrupelos beseitigt.

Großbritannien

Ambler Eric Die Maske des Dimitrios Ein biederer Verfasser von Kriminalromanen erforscht das Leben eines tot aufgefunden Mörders. Seine Recherchen führen ihn durch die Metropolen Europas.
Anouilh Jean Antigone - Becket oder die Ehre Gottes Thomas Becket, Erzbischof in Canterbury, wird auf Königsbefehl von vier Rittern beschuldigt, mit dem Papst zu konspirieren, später werden sie den Unbeugsamen töten.
Blake Nicholas Mein Verbrechen Ein Kriminalschriftsteller will sich an dem Mann rächen, der seinen Sohn bei einem Autounfall tötete. Seine Tat mißlingt, doch später wird eine Leiche gefunden.
Bosse Malcolm Im Banne der Zeit. Historischer Roman Eine junge Frau und ihr stummer Bruder machen sich nach der schicksalhaften Ermordung ihrer Eltern auf die Suche nach einer neuen Heimat.
Chase James H. Dumme sterben nicht aus Die Geschichte eines Mannes, der sich an den eigenen Haaren aus einem Sumpf aus Sex, Gier und Mord ziehen muß und dabei immer tiefer in die Patsche gerät.
Chesterton Gilbert K. Alle Pater-Brown-Geschichten Pater Brown wird gebeten, einen Mord im Nachbardorf aufzuklären, dessen Opfer der allseits unbeliebte Schürzenjäger Colonel Bohum ist, von seinem eigenen Hammer erschlagen.
Christie Agatha Mord im Orientexpress Auf dem Weg von Istanbul bleibt der berühmte Orient-Express in einer Schneewehe stecken. Genug Zeit für den Meisterdetektiv Hercule Poirot, einen mysteriösen Mord aufzuklären.
Clark Mary Higgins Das Haus auf den Klippen Mysteriöse Vorkommnisse in einem alten Kaptiänshaus versetzen die junge Mutter Menley Nichols in Angst um ihre kleine Tochter. Schon einmal war das "Remember House" Schauplatz eines Verbrechens.
Collins Wilkie Die Frau in Weiss Im Mittelpunkt dieser Kriminalgeschichte um eine geheimnisvolle Erbschaft steht ein von Intrigen verfolgtes viktorianisches Liebespaar.
Dexter Colin Der letzte Bus nach Woodstock Chief Inspector Morse ermittelt in einem Fall um eine brutal ermordete junge Frau.
Doyle Arthur C. Der Hund von Baskerville Sherlock Holmes untersucht den Tod Sir Charles Baskervilles, der im Zusammenhang mit der Legende, die dessen Familie bedroht, zu stehen scheint.
Fuller Gregory Das stumpfe Schwert. Roman des Spätmittelalters William, ein englischer Franziskaner, ersticht bei handgreiflichen Auseinandersetzungen den Ritter, der zu seiner Schwester aufdringlich wurde.
Grace Celia L. Die Heilerin von Canterbury Giftmorde sorgen für Angst und Unruhe. Es wird eine couragierte Ärztin und Heilerin zu Rate gezogen, die dabei selbst in Lebensgefahr gerät.
Grimes Martha Inspektor Jury gerät unter Verdacht Inspektor Jury kommt einer Psychiaterin auf die Spur, nachdem seine Freundin, die Witwe Jane Holdsworth, tot aufgefunden worden war.
Harding Paul Die Galerie der Nachtigallen Der Held in diesem Buch ist das mittelalterliche London. Es wird gesoffen, geflucht, gefurzt, gebetet, geliebt, hingerichtet und gemordet.
Haymon Sylvia T. Mord macht frei. Ein Inspektor-Jurnet-Roman Bei der Explosion einer Autobombe kommt die Verlobte des Inspektor Jurnet ums Leben. War die IRA Drahtzieher des Attentats?
Kerr Philip Das Wittgensteinprogramm Chefinspektorin Jakowicz erhält den Auftrag, in mehreren Mordfällen gleichen Musters zu ermitteln. Der Täter ist in eine Polizeidatenbank eingedrungen und sucht sich dort seine Opfer.
Perry Anne Dunkler Grund Bei einer Zugfahrt wird eine ältere Dame umgebracht. Als ihre Begleiterin Latterly die Familie besucht, entdeckt sie dort eine Fälscherwerkstatt.
Peters Ellis Der fromme Dieb Nachdem das Hochwasser zurückgegangen ist, entdecken die Mönche im Kloster Shrewsbury, daß wertvolle Reliquien verschwunden sind.
Rendell Ruth Flucht ist kein Entkommen Während der Schriftsteller Lanceton für seine Ex-Geliebte Drusilla nach London fliegt, wird in seiner Waldhütte Drusillas Mann tot aufgefunden.
Sayers Dorothy L. Aufruhr in Oxford Harriet Vane wird von ihrer ehemaligen Professorin um Mithilfe gebeten, mysteriöse Zwischenfälle an einem Oxforder College aufzuklären.
Sedley Kate Gefährliche Botschaft / Der zerrissene Faden. Historische Kriminalromane Straßenhändler Roger soll den Kurier des Königs auf einer geheimen Mission begleiten. Als dieser ermordet wird, macht Roger sich auf die Suche.
Shakespeare William König Richard III. Richard, Herzog von Gloster, will König werden. Alle, die ihm bei diesem Vorhaben im Weg stehen, werden umgebracht.
Wallace Edgar Das Gasthaus an der Themse Der Mord an einem Unbekannten führt Inspektor Wade zum berüchtigten "Gasthaus an der Themse".
Walters Minette Die Schandmaske Die alte Frau Mathilda Gillespie wird mit einer eisernen Schandmaske tot aufgefunden. Der Ver-dacht fällt zunächst auf ihre Familie.

Vereinigte Staaten von Amerika

Adcock Thomas Feuer und Schwefel. Ein Neil-Hockaday-Krimi Detective Neil Hockaday ermittelt in Manhattan. Ein brutaler Serienmörder treibt dort sein Unwesen.
Barnes Linda Ein Schnappschuss für Carlotta In Boston wird Taxifahrerin und Hobbydetektivin Carlotta von einer verzweifelten Mutter um die Untersuchung des Todesfalles ihrer Tochter gebeten.
Baxt George Mordfall für Tallulah Bankhead Ein locker und ironisch erzählter Kriminalroman aus dem New Yorker Schauspielermilieu im schrecklichen Jahre 1952.
Brown ; Brown Rita M. ; Sneaky P. Virus im Netz. Ein Fall für Mrs. Murphy In Crozet wird ein Hell's Angel erschossen in einem Gebüsch entdeckt, zugleich befälllt ein Computervirus das Städtchen. Die Tigerkatze Mrs. Murphy nimmt die Ermittlungen auf.
Carter Robert Der Bestseller Ein Verleger und "König des Kriminalromans" steht plötzlich selbst einem Mord gegenüber. Er selbst gilt als tatverdächtig den Starlektor umgebracht zu haben.
Findley Timothy Liegt ein toter Mann am Strand In einem kleinen Strandhotel in Maine wird eine Männerleiche gefunden. Vanessa van Horne sucht nun den Mörder des Pharmabosses.
Hunter Stephen Im Fadenkreuz der Angst Ein Scharfschütze, der im Auftrag des CIA ein Attentat auf den US-Präsidenten verhindern soll, wird plötzlich selbst als Mörder gesucht und muß seine Unschuld beweisen.
Kemelman Harry Am Freitag schlief der Rabbi lang Die Handtasche des Mordopfers, einer hübschen, blonden zwanzigjährigen Hausangestellten, wird in Rabbi Smalls Auto gefunden. Wie kam sie dahin?
MacLeod Charlotte Kabeljau und Kaviar Kaum verheiratet und schon muß sich "Kunst-Detektiv" Max Bittersohn mit Schwierigkeiten in seiner neuen Familie auseinandersetzen.
Mailer Norman Oswalds Geschichte Basierend auf Recherchen in geheimgehaltenen KGB-Akten, in Interviews sowie Zitaten aus den Verhören zeichnet Mailer ein breit angelegtes Psychogramm des Kennedy-Attentäters.
Mosley Walter Roter Tod Der Privatdetektiv Easy Rawlins läßt sich auf ein gefährliches Spiel mit dem FBI ein.
Paretsky Sara Deadlock. Ein Vic Warshawski Kriminalroman Die Privardetektivin Vic erfährt, daß ein ehemaliger Eishockey-Star vor seinem Tod im Hafen seinen Chef des Diebstahls bezichtigt hatte.
Paul Barbara Good King Sauerkraut Drei Tote - nur infolge der unglaublichen Ungeschicklichkeit des genialen King Sarcowicz? Die tüchtige Polizistin Marian sieht das anders.
Pearson Thomas R. Liebestrophäen Der Mord an einem Polizisten reißt die Bürger einer Kleinstadt aus ihrer Lethargie. Ein Streifenpolizist stellt, unterstützt von einem alten Säufer und angeregt vom Nacktfoto einer Frau, auf eigene Faust Ermittlungen an.
Vachss Andrew Bluebelle Nachdem mehrere Prostituierte erschossen wurden, legen einige um ihr Geschäft besorgte Zuhälter Geld für Detektiv Burkes Honorar zusammen.

Frankreich

Aubert Brigitte Die vier Söhne des Doktor March Unter den vier Söhnen des Dr. March befindet sich ein psychopatischer Mörder. Ein fünfter Sohn soll zehnjährig beim Schlittschuhlaufen ertrunken sein...
Boileau ; Narcejac Pierre ; Thomas Werthers zweiter Selbstmord Werthers Liebes- und Leidensgeschichte soll verfilmt werden. Es kommt dabei zu Auseinandersetzungen, die in einem Mord enden.
Brenner Wolfgang Stieber Im Bois des Boulogne wird 1871 ein Kollaborateur tot aufgefunden, was den ersten deutschen Geheimdienstchef zur Zusammenarbeit mit den Franzosen zwingt.
Dumas Alexandre Die drei Musketiere Richelieu gibt den Auftrag den Herzog von Buckingham zu ermorden. Ein weiteres Mordopfer ist die Kammerzofe Constance, die Geliebte d' Artangnans.
Fuller Dean Tod in Paris 1982 wird im Pariser Park Monceau ein international geachteter Diplomat erschossen. Inspektor Grismolet und sein Assistent Varnas von der Sûreté ermitteln.
Haasse Hella S. Wald der Erwartung. Das Leben des Charles Orléans Charles von Orléans ist erst 13, als sein Vater ermordet wird. Er muß nun seiner Familie ein würdiges Oberhaupt sein und seinen Vater rächen.
Janes Joseph Robert Salamander Im zweiten Weltkrieg in Lyon sind zwei Polizisten gezwungen, zusammenzuarbeiten: Ein französischer Kriminalbeamter und ein Mann von der Gestapo.
Jünger Ernst Eine gefährliche Begegnung Der junge verträumte und weltfremde Gerhard zum Busche weilt im Paris des Jahres 1888. Dort soll ihm der Mord eines jungen Mädchens angehängt werden.
Malet Léo Stoff für viele Leichen Nestor Burma ermittelt 1955 im 2. Pariser Arrondisment, am Ende seiner Ermittlungen säumen 14 Leichen seinen Weg.
Nothomb Amélie Die Reinheit des Mörders Ein dreiundachzigjähriger Nobelpreisträger für Literatur hat nur noch zwei Monate zu leben. Deshalb bemühen sich Medienleute aus der ganzen Welt um ein Interview.
Obermeier Siegfried Im Zeichen der Lilie Gilles de Rais läßt sich auf Teufelsbeschwörungen ein und wird im dämonischen Blutrausch nach und nach zum Mörder an 150 unschuldigen Knaben.
Poe Edgar A. Die Morde in der Rue Morgue C. Auguste Dupin, ein scharfsinnig-exzentrischer Amateurdetektiv, ermittelt in Paris den rätselhaften Doppelmord an Mutter und Tochter L'Espanaye.
Simenon Georges Maigret und der Mann auf der Bank Der nicht mehr junge Lagerverwalter Thouret wird erstochen in einer Sackgasse aufgefunden. Sogar Maigret ist erstaunt über Thourets Geheimnisse.
Süskind Patrick Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders Am "allerstinkendsten" Ort wird 1738 Jean-Baptiste Grenouille in Paris geboren. Er besitzt einen phänomenalen Geruchssinn, den er für seine Zwecke nutzt.
Vilar François Die Masslosen Die Fertigstellung des Remake eines Films, der zur Zeit der Französischen Revolution spielt, wird durch verschiedene Aktionen verhindert.

Schweiz

Durschei Jon Mord am Walensee Ein beschauliches Schweizer Dorf erlebt einen Mord. Kann der Täter unter den Dorfbewohnern sein?
Dürrenmatt Friedrich Der Richter und sein Henker Der todkranke Kommissär Bärlach bringt die Fehde mit seinem Erzfeind zu einer Entscheidung.
Faes Urs Sommerwende Während des zweiten Weltkriegs wird in der Schweiz die Großmutter des Helden erschlagen und bestialisch zerstückelt.
Glauser Friedrich Der Tee der drei alten Damen In Genf werden ein Sekretär und ein Apotheker ermordet aufgefunden. Der Agentey O'Key und Kommissar Pillevuit gehen der Sache nach.
Graf Roger Philip Maloney - Tödliche Gewissheit. Ein Philip-Maloney-Krimi Basil Huber, ein Mann ohne Vergangenheit, wird erhängt aufgefunden. Zunächst deutet vieles auf Selbstmord hin, doch eine Klientin von Philip Maloney kann nicht daran glauben.
Heimann Alexander Bellevue Ein Kindermord in einer Siedlung Berns macht den Ermittlern zu schaffen und führt zu einem dramatischen Höhepunkt.
Keller Christoph Ich hätte das Land gern flach In einem Berner Lokal wird ein schweizer Bundesrat erschossen. Ein Journalist versucht das Leben des Täters zu rekonstruieren.
Mettler Felix Der Keiler Ein todkranker Mann begeht einen fast perfekten Mord. Das gibt ihm die Kraft zum Weiterleben.
Schmidli Werner Der Mann am See Ein Rentner wird wieder aktiv und kontaktfreudig, als es ihm gelingt, einen Mordfall in einem Schweizer Dorf zu lösen.
Zeindler Peter Aus Privatbesitz Ein junger Mann wird tot aus dem Zürichsee geborgen. Wie ist der Zusammenhang mit einem gerade versteigerten Bild?

Italien

Bufalino Gesualdo Klare Verhältnisse Ein Verleger verbringt mit seiner Familie die Ferien an der Adria. Der plötzliche Tod des Verlegers bringt alles durcheinander.
Cagnoni Fiorella Doppeltes Alibi Nach der Ersteigerung eines Buches auf Sardinien und ihrer eigenen Entführung ermittelt eine intellektuelle Mailänderin in einem Mordfall.
Eco Umberto Der Name der Rose Geheimnisvolle und verbrecherische Umtriebe in einem reichen italienischen Kloster gipfeln in einer geradezu apokalyptischen Katastrophe. Ein historischer Roman aus dem 14. Jahrhundert.
Eyre Elizabeth Gift für den Fürsten Mit Mut und Klugheit gelingt es dem Abenteurer Sigismondo, tödliche Intrigen an einem italienischen Fürstenhof aufzuklären.
Fruttero ; Lucentini Carlo ; Franco Das Geheimnis der Pineta In einem norditalienischen Pinienhain verschwinden Menschen auf zunächst rätselhafte Weise.
Leon Donna Venezianisches Finale. Commissario Brunettis erster Fall In der venezianischen Oper wird der Stardirigent Wellauer vergiftet. Donna Leon bringt dem Leser mit Commissario Brunettis erstem Fall eine ganz andere Seite Venedigs näher.
Nabb Magdalen Tod im Palazzo In Florenz wird der Hausherr tot in seinem Palazzo aufgefunden. Gelingt Wachmeister Guarnaccia die Lösung des Falles?
Nolthenius Helene O süsse Hügel der Toscana. Ein Kriminalroman aus dem Mittelalter Wer ist die junge Frau, die im Frühjahr 1358 morgens tot im Arno treibt? Wer hat sie ermordet? Bettelmönch Lapo Mosca deckt den Mordfall auf.
Ranke Graves Robert von Ich, Claudius, Kaiser und Gott Claudius, jener Kaiser wider Willen, ließ seine 3. Frau Messalina umbringen, entging seinem Schicksal jedoch nicht, indem er von seiner 4. Frau Agrippa vergiftet wurde.
Susmann Edgar A. Schande Die Liebe zum Studenten Roberto wird für den Amerikaner zur Obsession. Partys, Rauschgiftexzesse und ein Mord kennzeichnen die Stationen seines Niederganges.

Schweden

Durling Ulf Nach dem Essen sollst du ruhn In einer Pension in Schweden wird ein Toter in einem von innen verriegelten Zimmer gefunden. Ein Detektiv-Club nimmt sich der Tat an.
Ekman Kerstin Geschehnisse am Wasser Mittsommernacht 1974 werden zwei Touristen in ihrem Zelt erstochen. Heute glaubt Annie, den Mörder zu kennen: den Liebhaber ihrer Tochter!
Mankell Henning Mörder ohne Gesicht In Südschweden wird ein altes Bauernehepaar ermordet. Das letzte Wort der Frau ist "Ausländer". In der Nähe steht ein Asylbewerberheim...
Nesser Hakan Die Frau mit dem Muttermal Mehrere mit unglaublicher Präzision ausgeführte Morde an Männern lassen Kommissar van Vetteren und sein Team zunächst im Dunkeln tappen.
Sjöwall ; Wahlöö Maj ; Per Die Tote im Götakanal In Borenshult wird die Leiche einer Schiffspassagierin ermordet aufgefunden. Die Spur führt Kommissar Beck zu dem Stockholmer Bengtsson.

Niederlande

Bouman Ina Nebenwirkung Die Journalistin Jos Welling will den Tod einer Frau aufklären, den sie im Zusammenhang mit üblen Machenschaften eines Pharmakonzerns sieht.
Hart Maarten't Das Wüten der ganzen Welt In einem kleinen niederländischen Dorf wächst Alexander auf. Während er bei einem Gottesdienst Klavier spielt, beobachtet er einen Mord, dessen Aufklärung ihn sein ganzes Leben beschäftigen wird.
Mulisch Harry Das Attentat Ein junger Mann deckt im Laufe der Jahre die Hintergründe auf, die 1945 in Holland zum Mord an seiner Familie führten.
Rosenboom Thomas Eine teure Freundschaft Theo ist auf der Flucht vor der Polizei. Seine Freunde planen, ihn zu ermorden. Da kommt es zu einer Verwechslung...
Wetering Janwillem van de Der Tote am Deich Ein Einzelgänger wird in seinem Haus am Deich erschossen. Seine Nachbarin ist Mitglied im Schützenverein. Doch das wäre zu einfach...

Rußland

Dostojewskij Fjodor M. Verbrechen und Strafe Das berühmte Psychogramm des Mörders Rodion Raskolnikow in einer authentischen neuen deutschen Übersetzung.
Gercke Doris Moskau meine Liebe In Rußland werden Frauen ermordet, junge Frauen, schöne Frauen, meist Prostituierte. Die Miliz kann oder will die Sache nicht aufklären.
Kurkow Andrej Picknick auf dem Eis Der erfolglose Autor Viktor verfaßt Nekrologe im Voraus. Doch nach dem einer veröffentlicht wird, wird die Mafia auf Viktor aufmerksam.
LeCarré John Unser Spiel Der verdächtige Tim Cranmer sucht seinen verschwundenen Freund, der den KGB um Geld erleichtert haben soll und gerät dabei selbst unter Verdacht.
Tschechow Anton P. Das Drama auf der Jagd. Eine wahre Begebenheit Im Jahre 1880 erscheint der Untersuchungsrichter Kamyschew bei einem Zeitungsredakteur und legt ein Manuskript, in dem ein Doppelmord behandelt wird, vor.

Hauptverdächtige: Frank Stolzenberger und  Len Piltz
Übrige Verdächtige: Hüseyin Baskaya, Christina Behle, Doris Berger, Corien Bier, Christian Buck, Anja Große, Stephan Kieck, Melanie Kienzel, Mike Rinne, Kati Voltz
Anstifterin: Prof. Birgit Dankert
Tatzeit: Wintersemester 1998/1999
Tatort: Fachhochschule Hamburg, Fachbereich Bibliotheks- und Informationsmanagement
Tathergang: Das vorliegende Delikt hatte seinen Ausgang in einem Seminar des Fachbereiches mit dem Thema "Kalender 2000", an welchem die Verdächtigen teilnahmen. Im Rahmen des Seminars wurden auf verbrecherische Weise die Titel von (Kriminal-) Romanen gesammelt. Die Titel sollten in einem Kalender für das Jahr 2000 skandalös offen verbreitet werden. Dies konnte durch glückliche Umstände verhindert werden. Die Hauptverdächtigen bekennen sich schuldig, aus der großen Sammlung von Titeln 115 ausgewählt und im Internet aufgeführt zu haben. Damit wurden die ruchlosen Absichten der Verdächtigen zumindest teilweise erfüllt.

© 2015 Len Piltz. Bitte lesen Sie auch die Hinweise. Stand: 30.10.2011

© 2015 Len Piltz. Stand: 30.10.2011